Zum Inhalt springen

Pilates Gerätetraining in Graz – Die City Pilates Circuit Class ist da!

    Endlich ist es soweit: Die langersehnte Pilates Circuit Class startet. Ein ganzheitliches Gruppen-Workout an den Geräten, das Pilates und Zirkeltraining kombiniert. Eine Variante, die Du so bestimmt noch nicht kennst. Muskelkater und Spaß sind vorprogrammiert.

    Das erwartet Dich in diesem Beitrag:

    Was ist Pilates Gerätetraining?

    Der Wunda Chair

    Der Tower

    Der Reformer

    Die Pilates Circuit Class

    Was ist Pilates Gerätetraining?

    Kurz erklärt, Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die auf die Stärkung des Körpers, die Verbesserung der Flexibilität und die Förderung der inneren und äußeren Balance abzielt. Neben dem Mattentraining kann Pilates auch auf Geräten wie dem Reformer praktiziert werden. Der Reformer ist aber nur eines von vielen unterschiedlichen Geräten in der Pilates-Welt. In diesem Artikel stelle ich Dir ein paar davon kurz vor.

    Der Wunda Chair

    Der Wunda Chair oder kurz einfach nur ‚Chair‘, ist bei den meisten zwar noch nicht so bekannt wie der Reformer, bahnt sich aber auch langsam seinen Weg ins Rampenlicht. Der Chair besteht aus einer Plattform, auf der man Sitzen, Liegen oder Stehen kann und einem Pedal, dessen Widerstand durch Federn verstellbar ist. Das macht den Chair zu einem vielseitigen Gerät, das für alle Fitness-Level geeignet ist. Mit verschiedenen Übungen, kann der Fokus beim Chair-Training ganz besonders auf die Beinmuskulatur oder die Rumpfstabilität gelegt werden.

    Der Tower

    Der Tower kann als Gerät für sich an einer Wand befestigt werden, oder als Erweiterung (Add On) an einem Reformer angebracht sein. Er besteht aus dem Rahmen, der Push-Through-Bar, der Roll-Up-Bar und zusätzlichen Halterungen, an denen ebenfalls wieder Federn befestigt werden können. Die Übungen erinnern oft an das Mattentraining, werden aber durch den Einsatz der Bar’s und der Federn noch intensiver. Auch Hip- und Arm-Work kann man auf dem Tower ideal durchführen.

    Der Reformer

    Bei einem Artikel über Pilates Gerätetraining darf der Reformer natürlich nicht fehlen. Er besteht aus einer beweglichen Plattform, dem Schlitten und Federn, die den Widerstand regeln. Der Reformer bietet eine breite Palette von Übungsmöglichkeiten, um die Muskeln zu kräftigen, die Flexibilität zu erhöhen und die Haltung zu verbessern. Möchtest Du noch mehr über den Reformer erfahren, kannst Du hier einen ausführlichen Artikel über das wohl beliebteste und bekannteste Pilates Gerät lesen.

    Pilates Circuit: Eine kurze Einführung

    Wie bereits erwähnt, vereint die Circuit Class Pilates und Zirkeltraining. Das heißt, Du trainierst während der Stunde nicht nur an einem einzigen Gerät, sondern wechselst die Stationen und trainierst so Deinen ganzen Körper. Die Circuit Class eignet sich für jedes Fitness Level da die Intensität individuell bestimmt werden kann. Ein abwechslungsreiches, effektives Workout, das Du unbedingt ausprobieren solltest!

    Tipp: Pilates Circuit ist als Kurs mit fixer Laufzeit aufgebaut. Regelmäßige Einheiten und Training in einer kleinen Semi-Private-Gruppe ermöglichen Dir mehr Effektivität und bessere Ergebnisse beim Training. Sichere Dir Deinen Platz in einem exklusiven Circuit Kurs!

    Du möchtest gleich mit dem Training loslegen?