Zum Inhalt springen

Pilates auf der Matte: Das effektive Training für eine starke Mitte

    Pilates ist gerade in aller Munde. Die Trainingsmethode, die von Joseph Pilates erfunden wurde, um den Körper und Geist ganzheitlich zu stärken, liegt gerade stark im Trend. Bekannt und auch beliebt ist Pilates, weil es die Muskulatur, besonders um die Körpermitte, kräftigt und definiert.

    Während man auf den Pilates Geräten mit dem Widerstand von Federn arbeitet, trainiert man auf der Matte hauptsächlich mit Eigengewicht. Die Pilates Übungen aus dem Matten-Repertoire haben es aber ganz schön in sich und sollten nicht unterschätzt werden. Hier erfährst Du die Grundlagen des Mattentrainings, was es vom Training an Reformer und Co unterscheiden und warum, Du dir Deine Matte schnappen und es unbedingt ausprobieren solltest!

    Was Dich in diesem Beitrag erwartet:

    Überblick zur Pilates Geschichte

    Entwicklung der Pilates Übungen auf der Matte

    Die Pilates Grundprinzipien

    Pilates auf der Matte: Das erwartet Dich im Training

    Für wen eignet sich Pilates auf der Matte

    So startest Du dein Training

    Ein kurzer Überblick zur Geschichte

    Bevor wir etwas tiefer in die Unterschiede zu den Geräten eintauchen, gibt’s einen kleinen Überblick zur Geschichte von Pilates. Die Trainingsmethode wurde vom Deutschen Joseph Pilates entwickelt. Pilates litt schon als Kind unter Asthma, rheumatischem Fieber und Rachitis. Der Versuch seine Leiden mit sportlicher Betätigung in den Griff zu bekommen, führte ihn unter anderem zum Bodybuilding, Gymnastik und Tauchen.

    Als der erste Weltkrieg ausbrach, kam Pilates zusammen mit anderen Deutschen in ein Internierungslager auf der Isle of Man. Dort entwickelte er ein Fitness-Programm, das eine Kombination aus den Sportarten, die er zuvor studiert hatte, und seinen eigenen Ideen war. Sein Ziel war es, eine ganzheitliche Methode für Körper und Geist zu entwickeln. Bei seinem Fitness-Programm kamen Geräte zum Einsatz, die er ebenfalls in diesem Lager baute.

    Nach Ende des Krieges kehrte er nach Deutschland zurück. Mit seiner neu entwickelten Trainingsmethode half Pilates vielen Kranken und Verletzten. Später wurde er sogar von der deutschen Regierung eingeladen und gebeten, die deutsche Armee zu trainieren. Er wanderte schließlich nach Amerika aus und lernte bei der Überfahrt seine Frau Clara kennen. 1926 eröffneten die beiden ihr erstes Pilates Studio in New York.

    Die Entwicklung der Pilates Übungen auf der Matte

    Joseph und Clara Pilates trainierten in New York viele Tänzer:innen, Schauspieler:innen und Sportler:innen. Die Mattenübungen entwickelte Pilates, um eine einfachere und kostengünstige Alternative zu seinem Training an den Geräten zu schaffen, die von jedem und jeder praktiziert werden kann. Viele dieser neu konzipierten Übungen leitete er von seinen Geräte-Übungen ab. Das Training auf der Matte sollte vor allem die Körpermitte stärken, präzise in der Ausführung sein und zu einer bewussten Atmung beitragen.

    Nun war die Trainingsmethode von Joseph Pilates für jeden und jede zugänglich und verbreitete sich immer weiter. Pilates bewies damit, dass effektives Training einfach und überall durchgeführt werden kann und nicht auf teures Equipment und Geräte angewiesen ist. Das Mattentraining ist bis heute eine der beliebtesten Pilates-Trainingsformen und bietet eine Vielzahl an Variationen und Modifikationen, um alle Altersgruppen und Fitnesslevel körperlich und geistig zu fordern.

    Die Pilates Grundprinzipien

    Die Pilates Prinzipien sind so etwas wie das Herzstück jedes Trainings. Egal ob auf der Matte oder an den Geräten, die sechs Grundprinzipien sind das, was Pilates so einzigartig und effektiv machen. Wie bereits erwähnt, sah Joseph Pilates seine Methode, die er übrigens ‚Contrology‘ nannte, als Körper-Geist-Arbeit und nicht nur als einfaches Fitness-Programm. Aus Pilates‘ Forschungen zu Bewegung und Anatomie wurden später die folgenden Prinzipien abgeleitet:

    • Atmung: Die richtige Atmung ist der Schlüssel zur Kontrolle und zur Verbesserung der Bewegungen. Die tiefe und bewusste Atmung versorgt den Körper mit Sauerstoff und unterstützt die Muskelaktivität.
    • Zentrierung: Die Aktivierung der Muskulatur, des zentralen Muskelkorsetts rund um Bauch, Rücken und Beckenboden, steht im Mittelpunkt. Dies stärkt die Körpermitte und unterstützt eine bessere Körperhaltung.
    • Konzentration: Jede Übung erfordert volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Das verbessert die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die bewusste Ausführung der Bewegungen.
    • Kontrolle: Pilates legt großen Wert auf kontrollierte Bewegungen, um Verletzungen zu vermeiden und die Muskeln gezielt zu trainieren. Am Anfang werden deshalb die Übungen eher langsam ausgeführt – später sind die Bewegungen dynamischer.
    • Präzision: Kleine, präzise Bewegungen sind effektiver als große, unkontrollierte Bewegungen. Die Präzision in der Ausführung ist entscheidend und das, was Pilates so effizient macht.
    • Fluss: Die Übergänge zwischen den Übungen sollten fließend sein. Mit unter trägt auch der Atemrhythmus dazu bei, während der Übungen im Flow zu bleiben.

    Die Pilates Prinzipien helfen dabei, die Balance zwischen Körper und Geist herzustellen. Sie fördern das Wohlbefinden und machen jede Stunde zu einem harmonischen effizienten Training.

    Pilates auf der Matte: Das erwartet Dich im Training

    Wie oben bereits erwähnt, brauchst Du für das Pilates Mattentraining, das man oft auch einfach als ‚Matwork‘ bezeichnet, nichts außer einer Matte. Bei der Matwork empfiehlt sich eine etwas dickere Matte. Gerade am Anfang gibt es viele Übungen, die in der Rückenlage ausgeführt werden und bei denen eine dicke stabile Unterlage angenehmer ist, als eine dünne Yoga-Matte. Für das Training in The City Pilates Studio brauchst Du keine eigene Matte mitbringen. Es gibt ausreichend Matten vor Ort.

    Die Übungen selbst, konzentrieren sich auf den Aufbau von Kraft, Flexibilität und Ausdauer mithilfe des eigenen Körpergewichts. Das ist auch der größte Unterschied im Vergleich zum Pilates-Geräte-Training, wo mithilfe von Maschinen und Widerständen gearbeitet wird. In der Matwork werden sowohl große Muskelgruppen als auch stabilisierende Muskeln gezielt trainiert. Du lernst, wie Du deine Muskulatur aktivierst, um die Übungen sicher und präzise auszuführen.

    Das Pilates Training auf der Matte ist sehr vielseitig und fördert auch die Koordination und verbessert die Mobilität der Gelenke. Die Stunden sind sehr abwechslungsreich und beinhalten sowohl Dehnungen als auch komplexere Bewegungsabläufe. Egal ob Du gerade erst anfängst oder fortgeschritten bist, Pilates auf der Matte bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten, um Deine Bedürfnisse und Ziele zu erfüllen. Es ist eine sanfte, aber äußerst effektive Methode, die Deinen Körper ganzheitlich stärkt und dein Wohlbefinden steigert.

    Pilates auf der Matte eignet sich für jede und jeden

    Pilates kennt kein Alter oder Geschlecht. Es ist eine wunderbare Trainingsmethode, die für jede und jeden so viele Vorteile bringen kann. Regelmäßige Einheiten auf der Matte steigern die Fitness und fördern die Gesundheit.

    Das Pilates Training auf der Matte bietet einen guten Einstieg in die Welt des Pilates. Man benötigt nicht viele Vorkenntnisse und die Übungen sind gut an alle Bedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Ergänzung zum Pilates-Gerätetraining, da es die Grundprinzipien verfestigt und die Kraft der Körpermitte stärkt, was für beide Varianten zentral ist.

    Komm und starte Deine Pilates Reise mit einem Pilates Mattenkurs

    Bei The City Pilates Studio hast Du die Möglichkeit zwischen mehreren Mattenkursen zu wählen. Mit flexiblen Blockkarten kannst Du natürlich auch zwischen den Stunden wechseln und Dir den passenden Kurs nach Stimmung und den eigenen Bedürfnissen und Zielen aussuchen.

    Wenn Du gerade erst mit Deinem Training anfängst, empfehle ich Dir die Pilates Fundamentals oder die Pilates Body Class. Beide Mattenstunden sind für alle Levels geeignet. Du kannst auch gerne im Pilates Beginner-Workshop vorbeischauen. In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen und wichtigsten Begriffe des Pilates Mattentrainings kennen. Die Trainings finden mit maximal 8 Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen statt.

    Probiere gleich eine Stunde im nächsten Mattenkurs aus